Fackeltanz – Finden Sie die passenden Fackeln

Der Fackeltanz ist eine Tradition, die heute leider fast vergessen ist. Nur noch bei wenigen Anlässen und in einigen Gebieten wird der Fackeltanz noch regelmäßig zelebriet. Größtenteils ist dieser traditionelle Tanz vergessen.

Der Fackeltanz ähnelt stark der Polonaise. Bei dieser Tanzform halten die Tänzer allerdings brennende Fackeln in der Hand und bewegen sich in einem festgelegten Muster. Bereits in der Antike wurde der Fackeltanz bei Hochzeitsfeiern und bei Hofzeremonien aufgeführt.

Welche Fackeln eignen sich für den Tanz?

Für den Fackeltanz eignen sich in der Regel kleinere Fackeln, beispielsweise unsere 45 Minuten Fackeln sind dafür gut geeignet. Nicht nur die Brenndauer ist ausreichend, auch die Größe der Fackel macht das Handling einfacher für die Tänzer.

Bei den Salzburger Festspielen ist der Fackeltanz ein fester Bestandteil als Festspieleröffnung (Salzburger Fackeltanz). Hier tanzen über 100 Tänzer und Tänzerinnen um den Residenzbrunnen in der Salzburger Altstadt. Der Tanz selbst wurde im Jahr 1951 neu gestaltet, angelehnt an mittelalterliche Zünfte und altem Brauchtum.

Vergessene Tradition für Hochzeitfeiern

Fackeltänze wurden lange Zeit auch zur Zelebrierung von Hochzeitfeiern aufgeführt. Zuletzt in Deutschland geschah dies, öffentlich, bei der Hochzeit zwischen Viktoria Luise von Preußen und Ernst August dem Herzog von Braunschweig.

To top